Angebote für Jugendliche

Hey! Cool, dass du auf unser Seite gelandet bist.
Hast du Fragen oder Ideen? Dann komm einfach zum Jugendtreff oder zum Jugendgottesdienst, dann können wir uns kennenlernen und ich zeig dir, was bei uns in der Gemeinde so möglich ist! Oder schreib uns auf Instagram an!

Liebe Grüße, deine Diakonin Nicole Meyer

Jugendgottesdienste

Die Jugendgottesdienste werden bei uns in der Regel monatlich an einem Freitag Abend gefeiert. Diakonin Nicole Meyer und ihr Team suchen sich spannende Themen aus den Lebenswelten von Jugendlichen und verbinden diese mit ihrem christlichen Glauben. Moderne christliche Musik, Gebete und Kerzen anzünden machen laden ein, um zur Ruhe zu kommen und Gottesdienst zu feiern.
Gönn dir diese 45 Minuten Zeit mit Gott! Wir freuen uns auf dich! Hinterher hat unser Jugendtreff geöffnet!

Download Anmeldung

Hier gelangst du zu unserem Insta-Profil


Graffiti-Wand vor der Kirche


„Ist das Kunst oder kann das weg?“ So lautete der Titel eines Graffiti-Workshops, welcher für
Jugendliche in der St. Petruskirche in Hamburg-Heimfeld stattfand. Unter der Leitung von Diakonin Nicole Meyer erfuhren Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren, was Graffiti eigentlich ist, wie es sich im Laufe der Zeit stilis-
tisch verändert hat und was Menschen, die Graffiti sprühen, damitbezwecken. Gemeinsam haben
sie sich unterschiedliche Arbeiten und Techniken von verschiedenen Künstler*innen angeschaut und
nach eigenen Maßstäben bewertet. Außerdem wurde über die Unterschiede und Auswirkungen von legalen und illegalen Graffiti gesprochen. Natürlich wurden auch eigene Zeichnungen erstellt und erste Erfahrungen mit der Spraydose gesammelt. „Wir mögen Graffiti.“ Da waren sich alle Workshop-Teilnehmenden einig. Mit Hilfe von Graffiti kann man sich Anderen mitteilen, aufmerksam machen auf etwas oder auch zum Nachdenken anregen. Im Workshop haben wir außerdem darüber gesprochen, was den Jugendlichen für das gesellschaftliche Zusammenleben wichtig ist. Ein Aspekt wurde dabei besonders häufig genannt, so dass wir ihn für unser Graffito benutzt haben:
Graffitiwand vor der Kirche das Wort „Frieden“. Frieden meint hierbei, die Abwesenheit von Krieg, Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung aller Art und Ungerechtigkeit. Evangelische Jugend steht für Vielfalt, für Gemeinschaft, Freiheit und eben auch für Frieden. So bunt, wie das Bild wurde, so bunt ist auch Evangelische Jugend und so bunt kann Glauben sein. Wenn Sie kommen, um sich das Kunstwerk anzuschauen, dann sehen sie die Arbeit von zwei Tagen, in denen Jugendliche mit Fleiß und Schweiß alte Farbe beseitigt, die ca. 10 m breite Holzwand grundiert und dann in Gemeinschaft neu besprüht haben. Es war eine gute Teamarbeit, bei der diskutiert, ausgetestet und Kompromisse gemacht wurden!
„Frieden“ – Eine Botschaft, nicht nur zu Weihnachten, sondern ein Auftrag an uns alle. Mögen wir alle unseren Beitrag dafür leisten, dass unsere Welt ein bisschen friedvoller wird.

Wer Lust hat, demnächst mal bei einem Graffiti-Workshop dabei zu sein, kann sich gerne unter jugendarbeit@petrus-heimfeld.de Nicole Meyer melden.

Diakonin Nicole Meyer Kontakt

 

 

 


NDR 90,3 „Kirchenleute heute“ ein Interview von Carlo von Tiedemann mit Diakonin Nicole Meyer zum Thema „Evangelische Jugendarbeit in Corona-Zeiten“. (2021)