Sommeranfang am See

Datum/Zeit
Date(s) - 21.06.2022 - 22.06.2022
19:00 - 10:30

Kategorien


Am 21. Juni um 11:13 Uhr beginnt der Sommer. Es ist der längste Tag des Jahres und die kürzeste Nacht. Diese kurze Nacht wollen wir draußen am Hörstener See verbringen.
Der Tag hat eine lange Tradition, die bis ins vorchristliche Zeitalter weit zurückreicht. Feuer werden entzündet, Kränze geflochten, Dank und Segen spielt eine Rolle an dem Tag, an dem das Licht am hellsten strahlt, bevor es allmählich wieder weichen muss und die Tage kürzer werden. Viele Bräuche und Rituale ranken sich um diesen Tag. Im Internet findet man allerhand Deutungen und Erklärungen.
Wir treffen uns abends am See, entzünden ein Feuer, schwimmen, gehen um den See herum, singen und bleiben lange wach in dieser kurzen Nacht.
Der 21. Juni ist ein Dienstag, viele müssen sicher am Mittwoch zur Arbeit. Wem es aber möglich ist, diese Nacht mit uns am See zu verbringen, der sage mir bitte Bescheid unter 790 49 66 oder pastor.borger@petrus-heimfeld.de
Christoph Borger