Orgelmusik am Ende des Kirchenjahres

Datum/Zeit
Date(s) - 26.11.2022
19:00 - 20:45

Veranstaltungsort
Evangelisch-lutherische St. Petrus-Kirchengemeinde

Kategorien


Am 26. November findet um 19 Uhr in der Petrus-Kirche ein kleines Konzert statt mit dem Titel :
„Das Kirchenjahr im Gemeindelied“.
Es werden Choralbearbeitungen verschiedener Komponisten vom Barock bis zur Gegenwart zu hören sein. Die bearbeiteten Choräle bilden eine Auswahl der entsprechenden Lieder unseres Gesangbuchs (Lieder Nr. 1 bis Nr. 154) mit einer Ausnahme:
Lied Nr. 299. Dies habe ich dazugenommen, weil es am Bußund Bettag als Hauptlied vorgesehen ist und somit gut zum
Thema passt.
Als Komponisten werden zu hören sein (Auswahl):
D. Buxtehude und J. S. Bach
(Barock); Th. Forchhammer (Romantik); P. Kickstat (20. Jahrhundert); ich selbst mit ein paar Choralbearbeitungen (Gegenwart).
Eine Zeitlücke fällt auf: die Zeit, die wir die Klassik nennen, ist nicht vertreten. Ich kann gerne nach dem Konzert – wenn es gewünscht wird – etwas dazu sagen. Es kommen nicht nur verschiedene Komponisten „zu
Wort“, auch die Choralbearbeitungen sind unterschiedlicher Art:

Choralvorspiele, Orgelchoräle, Choralfantasien (mit vollständigem Choral), Fantasien (in denen der Choral nur durchschimmert), eine Meditation über eine Choralzeile und eine Choral-Variation.
Pastor Christoph Borger wird das Konzert mit Texten zu den einzelnen Abschnitten des Kirchenjahres auflockern und bereichern.

Wolfgang Schlei