Männergespräche

Datum/Zeit
Date(s) - 02.12.2023
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Evangelisch-lutherische St. Petrus-Kirchengemeinde

Kategorien


Männergespräche – 2. Dezember 2023 und 10. Februar 2024
Die Reihe der Männergespräche wird fortgesetzt.
Wir planen von 10 -13 Uhr:
2. Dezember
Thema: Arbeit
Wir Männer definieren uns gerne über unsere Arbeit. In Vorstellungsrunden sagen wir unsere Namen und meistens sofort, was wir tun, was wir arbeiten, was wir sind. Aber wie würden wir uns vorstellen, wenn wir nicht erwähnen dürften, was wir arbeiten? Wer sind wir ohne unsere Arbeit? Wieviel Arbeit tut uns gut?
10. Februar
Thema: Wir Männer und unsere Mütter
An diesem Sonnabend können wir uns in der gewohnt zwanglosen Runde beim Frühstücken über unsere erste Beziehung zu einer Frau in unserem Leben austauschen: Wir reden über unsere Erfahrungen mit unseren Müttern.
Eine Beziehung, die Männer besungen (z.B. Heintje: Mama; John Lennon „Mother“), in Büchern untersucht und z.T. idealisiert (Maxim Gorki, „Die Mutter“) und in Bildern (z.B. Leonardo Da Vinci „Madonna mit der Nelke“) dargestellt haben.
Wie hat sich diese Beziehung seit unserer Kindheit entwickelt?
Was fiel leicht, was war schwierig? Inwieweit hat unsere Mutter – bewusst oder unbewusst – unsere Partnerwahl beeinflusst? Inwieweit orientieren wir unseren Alltag noch heute an der Beziehung zu unserer Mutter? („Futtern wie bei Muttern“, die böse Schwiegermutter, Männer- oder Frauenrollenbilder u.v.m).

Darüber können wir reden: jeder so, wie er es wünscht und so intensiv, wie er mag. Lediglich Zuhören ist natürlich auch möglich. Wir können Ernstes besprechen und natürlich herzlich zusammen lachen.
Eine Anmeldung wäre wegen der Brötchenzahl hilfreich, da wir für ausreichend Frühstück sorgen wollen. Anmeldungen über:
Christoph Borger (7904966 oder pastor.borger@petrus-heimfeld.de)
Michael Meinekat (017655133674, michael.meinekat@meinekat.org