Ein Tag für Frauen in Lüneburg – Klosterleben erkunden am 24. Juni 2023

Datum/Zeit
Date(s) - 24.06.2023
9:00 - 17:00

Kategorien


Klosterleben ist katholisch – denken wir. Aber es gibt eine interessante klösterliche Lebensform (nur) für Frauen in evangelischen Klöstern in Niedersachsen. Dort leben Frauen in einem Konvent nicht als Nonnen, sondern als Konventualinnen zusammen, jede in einer eigenen, großzügigen Wohnung im Kloster, mietfrei und selbstbestimmt. Einmal in der Woche kommen die Frauen zum Konvent zusammen und jede übernimmt im Kloster eine Aufga-be. Wer wenig Geld hat, dem zahlt die Klosterkammer eine Präbende, also ein Unterstützungsgeld.
Es gibt zwei Voraussetzungen, die man mitbringen muss, um in  einem der vielen Klöster leben zu können: Die Frauen müssen alleinstehend sein und evangelisch.
Wir werden uns im Kloster Lüne umschauen, mit den Konventualinnen dort reden, können später noch ins Salzmuseum gehen und einen Bummel durch die Stadt machen, je nach Lust und Laune.
Abfahrt ist um 9 Uhr an der Kirche St. Petrus, Haakestraße 100. Wer mitfahren will, melde sich an bei Pastor Borger.
(pastor.borger@petrus-heimfeld.de oder Telefon 790 49 66).

Pastor Christoph Borger