Abendgebete

Feierabendgebet 12. April 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

es lohnt sich, auch wenn es Kraft kostet. Es macht Sinn, sich zu engagieren, weil wir jetzt die Zukunft gestalten können. Viele fragen mich, woher die Energie dafür kommen soll. Sie kann nur aus einer Kraftquelle kommen, von Gott, der uns trägt, mit uns geht, der uns liebt, uns Verantwortung gibt und seinen Segen schenkt. Es lohnt, sich für eine Zukunft im Frieden zu engagieren – Gott ist mit uns. Zeit für Gebet.

Lieber Gott,

danke für die Kraft, die du uns schenkst und die uns mit Zuversicht die Welt gestalten lässt.

Danke für die Hoffnung, die du uns gibst und die uns mutig vorangehen lässt.

Danke für die Liebe, die du in unsere Herzen fließen lässt und die uns einen neuen Blick auf unsere Mitmenschen gibt.

Danke für die Schattierungen und Farben, die du zulässt und die uns neue Möglichkeiten zwischen Schwarz und Weiß zeigen.

Danke für die Energie, die du uns überträgst und die uns den Kranken und Pflegebedürftigen eine Hilfe sein lässt.

Danke für den Trost, den du nicht enden lässt und der uns offenes Ohr und Schulter für die Sterbenden und Trauernden sein lässt.

Danke für die Gnade, die du walten lässt und die die Verstorbenen auf ein ewiges Leben hoffen lässt.

Danke, Herr, für den Segen, der Frieden werden lässt.

Amen.

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

 Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir seinen Frieden.

Amen.

Prädikant Prof. Dr. Enno Stöver, St. Petrus Kirchengemeinde Hamburg-Heimfeld