Abendgebete

Feierabendgebet 19. April 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

es kann morgens richtig schön sein – an einem Morgen diese Woche dampften Tisch und Gartenstühle draußen auf der Terrasse. Das sah richtig hübsch aus, die Sonnenstrahlen erwärmten den Rauhreif. In der noch feuchten Luft wurden auch die Sonnenstrahlen sichtbar – der Morgen hatte seine eigene Magie und ging zu Herzen. Das tat gut, so in den Tag zu starten. Und es war wieder mal deutlich, wie wenig wir dazu tun können, sondern dass wir häufig staunend dastehen. Zeit für Gebet.

Lieber Gott,

ich bitte dich, dass du uns Augen und Herzen öffnest, so dass wir wahrnehmen können, wie gut du alles in der Welt bereitet hast, und mit Staunen in deiner Schöpfung stehen können. Das gibt uns Energie und kann die Prioritäten zurechtrücken, so dass wir gestärkt in die Welt gehen können.

Und ich bitte dich, dass du uns Einsicht schenkst, unsere Kräfte gut einzusetzen, den Kranken und Pflegebedürftigen zu helfen und sie zu stützen, die Frustrierten immer wieder anzulächeln, den Verunsicherten neue Wege zu zeigen.

Und dabei möchte ich dich bitte, dass wir fröhlich auf die Menschen um uns herum zugehen, denn das schenkt auch den anderen neuen Mut und schafft Kraft zum Anpacken. Denn der Alltag ist häufig grau, die Sorgen groß.

Ich bitte dich aber auch um Kraft, so dass wir Trost geben können, Schulter und Ohr sein können, denen, die uns brauchen, weil sie traurig sind, weil sie trauern, weil sie auf ihrem letzten Weg sind und wissen, dass ihr Weg zu Ende geht. Und schenke uns Kraft, die Verstorbenen gehen zu lassen, im festen Glauben, dass sie neu Frieden finden in deiner ewigen Gnade.

Ich bitte dich, dass du deinen Segen gibst, dass Frieden werden kann, Kriege und Konflikte enden, die so sinnlos Energie vergeuden.

Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Amen.

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

 Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir seinen Frieden.

Amen.

Prädikant Prof. Dr. Enno Stöver, St. Petrus Kirchengemeinde Hamburg-Heimfeld