Latin Groove am 23.03.2019 Lateinamerikanische Musik, Rythmus, Tanz & Capoeira

Datum/Zeit
Date(s) - 23.03.2019
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Evangelisch-lutherische St. Petrus-Kirchengemeinde

Kategorien


…mit dem Lux Nova Duo (Gitarre & Akkordeon), Joschka Wiebusch & Felix Unger (Gitarre & Saxophon) und Capoeira de Besouro (Brasilianischer Tanz & Capoeira)

Am 23. März wird es in St. Petrus so richtig „grooven“: Dann wird die Kirche in lateinamerikanische Rhythmen und Klänge getaucht, die unter die Haut gehen und mitreißen. Das Publikum erwartet dabei eine Premiere: Zum ersten Mal geben das Lux Nova Duo, Joschka Wiebusch & Felix Unger sowie die Gruppe Capoeira de Besouro gemeinsam ein Konzert. Sie nehmen das Publikum mit auf eine spannende Reise durch die lateinamerikanische Musik und Kultur – von melancholischem Tango über beschwingten Bossa Nova bis hin zur anmutigen Capoeira – und immer mit der für lateinamerikanische Kultur so typischen Gefühlsintensität und Lebensfreude.
Beginn ist um 19.30 Uhr
Und nach dem Konzert darf noch getanzt und gefeiert werden…

Eintritt: 10 Euro
Karten gibt es im Vorverkauf im Petrus-Laden sowie Petrus-Café, im Gemeindebüro, bei Pastor Borger sowie an der Abendkasse.

Hier erfahren Sie mehr über die Künstler & Künstlerinnen , die diesen Abend gestalten werden.

Lux Nova Duo
Wenn Lydia Schmidl (Akkordeon) und Jorge Paz Verastegui (Gitarre) zusammen Musik machen, dann zischt, atmet, vibriert und schwebt es – und Unerhörtes wird hörbar. Das Duo ist 2012 an der Musikhochschule in Barcelona entstanden und hat seitdem schon viele internationale Konzertsäle gefüllt – darunter auch die Laeiszhalle und die Elbphilharmonie. In St. Petrus werden sie einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire lateinamerikanischer Komponisten zeigen. Website vom Lux Nova Duo

Joschka Wiebusch & Felix Unger
Joschka Wiebusch (Gitarre) verbrachte 2010 ein Jahr in Brasilien und entdeckte dort seine Begeisterung für afrobrasilianische Musik und Kultur. Seit 2012 wohnt er in Hamburg, wo er Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gitarre studierte. Die Vielfalt der brasilianischen Musik fasziniert ihn immer wieder aufs Neue – und diese Faszination wird er zusammen mit dem Saxophonisten Felix Unger in unterschiedlichen Richtungen und Arrangements auf die Bühne bringen. Unger ist hauptberuflich als Saxophonist tätig, lebt seit 2015 in Hamburg und bewegt sich stilistisch zwischen Jazz, RnB, Gospel, Pop und Ska. Er ist u.a. mit der Rostocker Band Les Bummms boys (Pop, Ska) sowie in verschiedenen Gospel- und Jazzformationen unterwegs.

Capoeira de Besouro Hamburg
Die Gruppe Capoeira de Besouro Hamburg wurde 2014 von dem Brasilianer Thiago Ferreira zusammen mit Joschka Wiebusch gegründet. Capoeira ist eine afrobrasilianische Kampfkunst, die Kultur, Musik, Akrobatik, Kraft, Kampf und Rhythmus miteinander vereint. Neben einer Capoeira-Darbietung wird die Gruppe auch weitere brasilianische Tanzstile und Rhythmen präsentieren.