Gemeinsamer Gottesdienst am Reformationstag in St. Paulus

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 31.10.2018
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
St Paulus Kirche

Kategorien


Unerwartet voll waren die Kirchen allerorts am 500. Gedenktag der Reformation im vergangenen Jahr. So unerwartet voll, dass es offenbar keine unüberwindbar hohen politischen Hürden gab, den Reformationstag zum Feiertag in Hamburg und anderen Bundesländern zu erklären. Unsere Lutherkirche war so gut besucht, dass noch heute Gottesdienstbesucher davon schwärmen: Es hat sich richtig angefühlt da zu sein. Die hohe Besucherzahl hat etwas von der Relevanz des Tages und von der Aufgabe der Reformation abgebildet, nämlich die Kirche auf ihre Mitte hin auszurichten, auf Jesus Christus und von ihm aus zu gestalten, wie Kirche in der Gegenwart agieren soll.

Einen gemeinsamen Gottesdienst werden wir auch in diesem Jahr feiern, wenn der Reformationstag ein neuer regulärer Feiertag ist: Am 31. Oktober um 11 Uhr in der St. Pauluskirche. Hinterher laden wir wiederum zu einem geselligen Teil.

Anne Arnholz